Sonntag, 22. Januar 2012

Kleinigkeiten zum Geburtstag...

... für zwei liebe Freundinnen.
Endlich habe ich auch mein mir selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk ausprobieren können, die BIA. Bei der Gestaltung des Blocks und der Verpackung habe ich mich von Bella inspirieren lassen, sie macht ganz wundervolle Dinge. Das Designerpapier "Florale Impressionen" habe ich hier zum ersten Mal verwendet und ich frage mich, warum nicht schon eher.



Die Texte habe ich mit WordArt erstellt, das ist auch ganz einfach, wenn man es einmal raus hat. Und aus diesem Grund zeige ich es Euch gerne.
Vorweg: Ich arbeite mit Word 2007. Wenn die Bilder zu klein sind, einfach anklicken und sie werden größer.
1. Zunächst öffnet Ihr Word, geht auf Einfügen - Wordart:


2. WordArt anklicken und es erscheint eine weitere Leiste, wo man sich für die Schriftausrichtung entscheiden kann. Ich wähle die 3. von links:


3. Wenn ihr die Schriftausrichtung nun anklickt, öffnet sich ein neues Fenster. Dort könnt ihr nun den gewünschten Text, die Schriftart und die Schriftgröße wählen. Ich habe Schriftgröße 8 gewählt. Viel größer sollte es nicht sein. Aber das müsst Ihr einfach mal probieren.

 4. Wenn Ihr alles habt auf ok klicken. Dann sieht das ganze erstmal so aus (nur viel kleiner, ich hab es für den Anschauungszweck etwas größer eingestellt. Damit das ganze Kreisrund wird, müsst Ihr oben auf  "Form ändern" klicken:



 5. Oben in der Leiste findet Ihr auch noch weitere Spielereien - einfach mal probieren! 
Es öffnet sich ein weiteres Feld, und Ihr klickt jetzt einfach den Kreis an: 

6. Das Ganze sieht dann erstmal so aus:


7. Ihr könnt Euch das Ganze dann mit der Maus in die gewünschte Form ziehen, oder Ihr stellt mittels Rechtsklick - WordArt formatieren die gewünschte Größe ein (bzw. oben in der Leiste unter "Schriftgrad")


7. Ich habe für Höhe und Breite jeweils 3,6 cm eingestellt. Dann kann ich den Text nachher wunderbar mit der 1 3/4'' Kreisstanze ausstanzen. Nur noch auf ok klicken und tadaaaaa:


8. Jetzt nur noch ausdrucken!

Ich hoffe, dieses Tutorial ist verständlich und gefällt Euch. Wenn Ihr mögt, dann hinterlasst mir doch einen Kommentar und verlinkt mich bitte, wenn Ihr danach arbeitet.
Einen schönen Sonntag!



Zutaten:  
Papier: Savanne, Baiblau, Espresso, Designerpapier Florale Impressionen
Stanzen:  Dekoratives Etikett, Boho-Blüten, 1 3/4'' Kreis, 1'' Kreis, 3/4'' Kreis,
Sonstiges: Saumband Savanne, Klammer Pastellfarben

Kommentare:

  1. Deine Werke gefallen mir sehr und Danke für dem WS mit Word.. ich habs.. ich kanns eigentlich.. bin aber gar nicht drauf gekommen es dafür zu nutzen *schäm*

    Lieben Gruß
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kleinigkeiten sehen großartig aus! Und Wordart - damit habe ich mich bisher nur latent beschäftigt und habe es deshalb irgendwie nie im Blick. Danke für die Anregung!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. sehen echt toll aus die Geschenke, toll gemacht deine Anleitung fürs Word :-)Danke
    Lg SilviA

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar!